Schuleingangsbegleitung der Schule am Sommerhoffpark
Wir sind Förder·schul·lehrer*innen mit dem Schwer·punkt Hören.
Wir haben viel Erfahrung mit der Beratung von Vor·schul·kindern.
Wir möchten dem Kind in seiner Entwicklung helfen.
Wir beraten Eltern von Vor·schul·kindern mit Hör·behinderung.
Wir helfen bei der Wahl einer Schule.
Wir untersuchen die Entwicklung vom Kind.
Das bedeutet: Wir machen Tests mit dem Kind.
Wir testen:
- Was kann das Kind schon?
- Was ist noch schwer für das Kind?
Wir geben Tipps zur Förderung und Entwicklung.
Die Förderung kann in diesen Bereichen sein:
- Hören
- Sprache
- Bewegung
- Gefühle
- Verhalten
Wir zeigen Hilfen für die Schule.
Zum Beispiel: Die Hör·anlage.
Das sind unsere Aufgaben:
- Wir geben Infos zu den verschiedenen Schul·arten für Ihr Kind. Zum Beispiel: Grundschule in Ihrer Stadt oder Schule mit dem Förder·schwerpunkt Hören.
- Wir helfen bei der Wahl der Schule.
- Wir schreiben einen Bericht über das Kind.
- Wir geben den Familien Tipps.
Die Zeit für die Beratung ab dem letzten Jahr im Kinder·garten
bis zur 1. Klasse.
Eltern müssen die Beratung nicht bezahlen.
Das ist der Ablauf:
- Wir machen einen Termin mit Ihrer Familie aus.
- Sie kommen mit Ihrem Kind am Tag vom Termin zu unserem Büro.
- Das Büro ist in der SamS im Haus A im 2. Stock. Bitte bringen Sie alle wichtigen Briefe mit!
- Wir schauen die Briefe an und sprechen über den Ablauf.
- Ihr Kind macht verschiedene Tests: Hör·test, Sprach·test und andere Tests zur Entwicklung
- Wir sprechen über die Ergebnisse von den Tests. Die Frühförderin ist bei dem Gespräch dabei. Wir geben Tipps. Wir machen einen Vorschlag für eine Schule.
Wir arbeiten zusammen mit:
- Frühförder*innen
- Kinder·gärten
- Schulen
- Therapeut*innen
- anderen Früh·förder·stellen und Beratungs·stellen
- Fach·kliniken
- Reha-Zentrum
- Sozial·pädiatrischen Zentren (SPZ)
- Ärzt*innen
- Hör·geräte·akustiker*innen
Wir beraten Familien aus diesen Städten und Orten:
- Stadt Frankfurt
- Main-Taunus-Kreis (östlicher Teil)
- Stadt Offenbach
- Landkreis Offenbach
- der Landkreis Groß-Gerau
- die Stadt Darmstadt
- Landkreis Darmstadt-Dieburg
- Odenwaldkreis
- Landkreis Bergstraße
Bitte melden Sie sich für die Beratung an.
Bitte füllen Sie die Einladung unten auf der Internet·seite aus.
Schreiben Sie eine Email mit der Einladung an:
uebergang-kita-schule@ssp-ffm.de
Oder schicken Sie es als Brief an diese Adresse:
Schuleingangsbegleitung der Schule am Sommerhoffpark
Gutleutstraße 295–301
60327 Frankfurt am Main







Einladung Einschulungsdiagnostik 2025