Interdisziplinäre Frühberatungsstelle Hören und Kommunikation

Das bedeutet:

Ein Ort für Beratung und Früh•förderung zum Thema Hören und Kommunikation.

 

Wir erklären die Wörter im Namen:

Interdisziplinär bedeutet:

Viele verschiedene Berufe arbeiten zusammen.

 

Beratung bedeutet:

Wir geben Infos und Tipps zum Thema Hören, Hör·behinderung und Kommunikation.

 

Frühförderung bedeutet:

Hat das Kind eine Hör·behinderung?

Dann helfen wir der Familie schon früh.

Wir helfen ab 0 Jahren bis zum Start in der Schule.

 

Kommunikation bedeutet:

Menschen drücken ihre Gedanken aus.

Sie sprechen, gebärden oder nutzen den Körper. Kommunikation ist ganz verschieden.

 

Fördern bedeutet:

Ein Kind soll sich gut entwickeln.

Ein Kind soll viele neue Dinge lernen. Erwachsene können dem Kind dabei helfen. Erwachsene können mit dem Kind üben.

Wenn das Kind jung ist, dann ist Spielen eine gute Förderung.

 

Unsere Beratung und Frühförderung ist für :

  • Kinder mit Hör·behinderung und ihre Eltern
  • Eltern mit Hör·behinderung und ihre Kinder

Was machen wir?

  • Wir helfen Eltern beim Fördern:
    Wir denken uns mit den Eltern Spiele für das Kind aus.
  • Wir helfen den Eltern beim Kommunizieren mit dem Kind.
  • Wir arbeiten mit den Familien eng zusammen.
  • Wir können die Entwicklung vom Kind beobachten und Tipps geben.

 

Welche Infos geben wir?

Wir erklären:

  • Was ist wichtig bei Hörschädigung?
  • Was ist wichtig bei Hörgeräten oder CI?
  • Was ist wichtig für das Sprechen oder Gebärden?
  • Wie kann Gebärdensprache oder Unterstützte Kommunikation helfen?

Sie können uns alle Fragen stellen.

Wir wissen: Jede Familie ist verschieden.

 

Das ist wichtig für uns.

Wir besuchen Sie gerne zu Hause.

Das können Sie bei uns machen:

  • Tipps für Ihr Kind mit Hör·behinderung und Ihre Familie
  • Tests zur Entwicklung, zum Hören oder zur Sprache.
  • Treffen von anderen Familien und Kindern mit Hör·behinderung
  • Hilfe bei der Wahl vom Kindergarten oder der Schule
  • Info-Termine zu wichtigen Themen
  • Besuche in Krippen, Kindergärten und bei Tagesmüttern
  • Fortbildung für Erzieher*innen zum Thema Hören

  

Wir arbeiten zusammen mit:

  • Kindergärten
  • Schule
  • Therapeut*innen
  • anderen Frühförderungen oder Orten für  Beratung
  • Krankenhaus
  • Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ)
  • Reha-Zentrum
  • Ärzt*innen
  • Hörgeräteakustiker*innen
  • Sozial- und Jugendamt
  • Gesundheits·amt
  • ambulanter Familien·hilfe
  • Gehörlosen- und Schwerhörigen·verband

 

Wir beraten Familien aus diesen Städten oder Orten:

  • Stadt Frankfurt
  • Main-Taunus-Kreis (östlicher Teil)
  • Stadt Offenbach
  • Landkreis Offenbach
  • Landkreis Groß-Gerau
  • Stadt Darmstadt
  • Landkreis Darmstadt-Dieburg
  • Odenwaldkreis
  • Landkreis Bergstraße

     

Wie viel Geld kostet die Beratung oder Frühförderung?

Die Familie muss nichts bezahlen.

Es gibt ein Gesetz.

Das Gesetz sagt: Der Staat muss diese Hilfe zahlen.

So können Sie sich anmelden:

  1. Sie müssen zu einem Arzt mit dem Fachwissen zum Hören gehen.
  2. Diese Ärzte heißen: Pädaudiologe oder HNO-Arzt.
  3. Der Arzt muss die Diagnose Hör·schädigung feststellen.
  4. Der Arzt muss den Brief unten auf der Internet•seite ausfüllen. 
  5. Schicken Sie den Brief an uns.
  6. Wir machen einen Termin.
  7. Dann treffen wir uns für ein Gespräch.
  8. Wir helfen beim Antrag auf Frühförderung.

 

 

Haben Sie Fragen?

Dann rufen Sie uns an:  069 / 605 133 - 300
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: sommerhoffpark.fruehfoerderung@lwv-hessen.de

 

Interdisziplinäre Frühberatungsstelle
Hören und Kommunikation
Gutleutstraße 295–301
60327 Frankfurt am Main