Die Vorklasse der Schule am Sommerhoffpark
Unsere Vorklasse ist in der Schule am Sommerhoffpark.
Die Vorklasse ist für Kinder mit einer mittel·gradigen oder hoch·gradigen Hör·schädigung auf beiden Ohren.
Es gibt 2 Vorklassen.
In jeder Vorklasse sind 8 Plätze.
Jede Vorklasse hat zwei Erzieher*innen und eine Förder·schul·lehrerin.
Die Vorklasse ist Kinder·garten und Schule.
Das üben wir:
- Gebärden und Sprechen
- Denken
- Wissen über die Umwelt
- Aufgaben und Abläufe im Alltag
- Verhalten in Gruppen
- Bewegungen mit dem Körper und den Händen
- Gefühle verstehen und zeigen
Unsere Kinder hören verschieden.
Unsere Kinder nutzen Sprache verschieden.
Die Kinder nutzen diese Möglichkeiten zur Kommunikation:
- Gebärdensprache
- Lautsprache
- zeigen
- Ausdrücke im Gesicht
- Bilder
- Fotos
- Zeichen
Die Kinder nutzen auch verschiedene Teile zusammen.
Unsere Ziele:
Wir helfen den Kindern in ihrer Entwicklung.
Wichtig ist das Lernen von Sprache.
Das bedeutet:
- Sprache verstehen
- sich selbst ausdrücken
Deshalb üben wir:
- Gebärden und Wörter
- wichtige Sätze für den Alltag lernen
- Fragen verstehen
- auf Fragen antworten
Unsere gemeinsame Sprache ist die Deutsche Gebärden·sprache.
Die Kinder üben die Gebärden·sprache und Lautsprache im Alltag.
Die Gebärden·sprache hilft Kindern mit Hör·behinderung.
Die Gebärden·sprache macht das Verstehen leichter.
Die Gebärden·sprache kann auch beim Lernen von der Laut·sprache helfen.
Gebärden·sprache oder Laut·sprache?
Das sollen die Kinder später selbst entscheiden.
Denn das ist wichtig für eine gesunde Entwicklung der Persönlichkeit.
Es gibt einen festen Ablauf für den Tag.
Die Kinder wissen: Wir machen heute diese Sachen.
Das hilft den Kindern.
Es gibt Zeiten für das Spielen und Arbeiten.
Die Kinder lernen durch Erlebnisse:
Wir kochen, backen und kneten.
Wir machen Ausflüge, feiern Geburtstage und Feste.
Das hilft beim Lernen von Sprache.
Das ist unser Tag:
- Ankommen mit dem Bus
- Spielen
- Lern·kreis
- Lernen
- Frühstück
- Spiel auf dem Hof
- Lern·kreis
- Mittag·essen
- Spielen oder Basteln
- Abschluss·kreis
- Fahrt nach Hause mit dem Bus
Die Kinder fahren mit einem Bus am Morgen zur Schule und am Nachmittag zurück.
Die Kinder können Ergo·therapie oder Logopädie in der Schule machen.
Die Kinder haben einmal in der Woche Sport·unterricht.
Das sind die Schul·zeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch: 8:00 - 15.00 Uhr Donnerstag: 8:00 - 14.10 Uhr
Freitag: 8:00 - 13:20 Uhr.
Die Vorklasse ist in den Ferien von Hessen geschlossen.
Aufnahme in die Vorklasse:
Die Einschulung ist immer am Anfang von einem neuen Schul·jahr.
Die Kinder müssen 4 Jahre alt sein.
Das bedeutet:
Ihr Kind muss bis zum 30. Juni 4 Jahre alt sein.
Braucht das Kind noch mehr Hilfe im Alltag?
Dann können die Eltern einen Antrag auf eine Hilfe durch eine Schul·assistenz stellen.
Das bedeutet:
Eine Person ist jeden Tag für das Kind mit in der Vorklasse.
Die Person hilft bei Aufgaben und Problemen.
Es gibt immer im Februar einen Tag zum Kennenlernen.
Kommen Sie und Ihr Kind gerne vorbei.
Sie haben Fragen?
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an:
Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind.













