Live Music Now

Yehudi Menuhin Live Music Now  Frankfurt am Main e.V.

„Musik ist Leben. Sie ist Schwingung, sie hält uns als Teil eines schwingenden Kosmos in Verbindung mit der Gesamtheit des Alls.“

Yehudi Menuhin wurde 1916 in New York als Sohn russisch-jüdischer Emigranten geboren. Seine Eltern erkannten früh sein musikalisches Talent auf der Geige. So trat er bereits mit 8 Jahren als Solist auf und mit 13 Jahren erlangte er Weltruhm durch ein legendäres Konzert in Berlin, als er die drei großen Violinkonzerte von Bach, Beethoven und Brahms unter Bruno Walter an einem Abend spielte. Von da an wurde er als „Wunderkind“ und „Jahrhundertgeiger“ gefeiert und verbrachte sein Leben hauptsächlich auf Konzertreisen.

Der Humanist und Weltbürger Lord Menuhin aber verstand Musik nicht als reine Kunst, sondern als einen Beitrag zu einer besseren Gesellschaft. So setzte er sich unermüdlich für die Benachteiligten dieser Welt ein. Er konzertierte in den Lazaretten der Soldaten des 2.Weltkrieges, den Überlebenden der KZ’s, für die Schwarzafrikaner in Südafrika während der Apartheid, kämpfte in der Sowjetunion gegen die Verfolgung von Solschenyzin und gegen die Restriktionen, denen befreundete Mus(iker wie Rostropowitsch, Oistrach, Schostakowitsch u.a. ausgesetzt waren.

(Quelle: http://www.livemusicnow-frankfurt.de/new/yehudi-menuhin/)


Seit vielen Jahren organsiert Frau Dettmer nun schon die Konzerte für die Schule am Sommerhoffpark. In Kooperation mit Live Music Now, können unsere Schüler/innen viele unterschiedliche Instrumente und Musikstile kennenlernen.

Die engagierten jungen Musiker, die aus allen Ländern der Erde nach Frankfurt kommen und hier ihre Ausbildung machen, zeigen mit viel Freude ihr Können und erklären den Kindern die Instrumente und die Vielfalt ihrer Einsatzmöglichkeiten.

Unsere Schüler und Schülerinnen erleben also immer einmal im Jahr ein echtes Konzert im Foyer der Grundstufe und lernen Klassiker, aber auch Modernes der Musik kennen.

Ein wertvoller Schatz, der unsere Schule bereichert und allen Kindern die Chance gibt, in die Welt der Musik einzutauchen.

Aus der gelungen Kooperation mit den Musikern, ergaben sich auch schon einzelne Projekte für den Musikunterricht an der SamS, z. B. mit dem Percussionisten Max Gärtner (https://www.maxgaertner.de/)