Winterlesung 2023

Ein Bilderbuchkino passend zur Jahreszeit erwartete die Schülerinnen und Schüler der Vorklassen und der Grundstufe der SamS und der HHS Ende November in ihrer gemeinsamen Schulbücherei.
Zum verführerischen Duft der Popcornmaschine, der einen Tag lang die Büchereiräume durchzog und für vorweihnachtliche Atmosphäre sorgte, konnten die Kinder im Leseraum der Bücherei der vergnüglichen Geschichte des Bären lauschen, der - aus seinem Winterschlaf gerissen - zum ersten Mal im Leben richtigen Schnee sieht.
Für Gehörlose wurde die Geschichte zusätzlich gebärdet.
Zum Gelingen der Veranstaltung trugen auch die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe selbst bei, die mit ihrer Kreativität für die passende winterliche Dekoration sorgten. Eine ältere Klassengruppe HHS unterstützte die Lesung mit einer eigenen „Candybar“ und Malvorlagen und trug zum Schluss selbst eine Weihnachtsgeschichte vor – natürlich vom Sams.
Den Ausklang jeder Lesestunde bildete eine spannende kleine Spurensuche durch die Bücherei – das Popcorn wollte schließlich verdient sein…
Besonders erfreulich ist, dass unsere Schulbücherei zu diesem Anlass viele neue, lesenswerte Winter- und Weihnachtsbücher gerade für die Jüngeren in ihr Angebot aufnehmen konnte. Die Kinder haben sie auch sogleich für sich entdeckt und leihen sie schon eifrig aus.
Eine Einladung an alle anderen, es ihnen gleichzutun!