Schulskifahrt 2024

Skiabenteuer in Südtirol: Eine Woche voller Spaß, Mut und Gemeinschaft


Vom 20. bis 26. Januar 2024 erlebten Schüler*innen und Lehrerkräfte aus drei Schulen - Schule am Sommerhoffpark Frankfurt, Johannes-Vatter-Schule Friedberg und die Hermann-Schafft-Schule aus Homberg Efze - eine unvergessliche Ski-Woche in der Vals - Mühlbach, Südtirol.

Die Wetterbedingungen waren bis auf einen Tag, nahezu perfekt und die Anreise verlief mit gut gelaunten Kindern und herzlichen Verabschiedungen der Eltern. Nach etwa 11 Stunden Fahrt inklusive Pausen erreichten wir unser Ziel und wurden mit einem köstlichen Abendessen empfangen.

Die Schülerinnen und Schüler trafen mit unterschiedlichen Skierfahrungen ein, weshalb verschiedene Gruppenkurse von den Lehrkräften angeboten wurden. Im Laufe der Zeit erhielten die Schüler*innen die Möglichkeit, je nach individueller Begabung und Erfahrung die Gruppen zu wechseln. Diese Flexibilität ermöglichte es den Schüler*innen, verschiedene Lehrkräfte und Unterrichtsmethoden zu erleben und ihre Fähigkeiten auf den Pisten weiter zu entwickeln. Zu Beginn mag der Zauberteppich auf der Piste für einige Kinder eine Herausforderung dargestellt haben, doch nach einigen Tagen hatten alle diesen gemeistert und eroberten voller Mut die Berge. Diese beeindruckenden Erlebnisse spiegelten sich nicht nur in den Tagebüchern wider (siehe Bilder), sondern auch in den strahlenden Lächeln der Schüler*innen, die stolz von blauen, roten und sogar schwarzen Pisten zurückkehrten.

Die Abendaktivitäten waren so vielfältig wie die Pisten selbst. Spieleabende, Kinoabende und eine besonders unterhaltsame Nachtwanderung sorgten für Spaß und Gemeinschaft. Besonders unvergesslich war der letzte Abend, der mit einer mitreißenden Disco-Veranstaltung endete. Es wurde laut mitgesungen und wild getanzt.

Nach einer Woche voller Erlebnisse und Herausforderungen traten wir die lange aber entspannte Heimreise an. Viele Kinder empfingen ihre Eltern mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Eine Schülerin, die sich am ersten Tag nur schwer zum Skifahren motivieren ließ, zeigte im Verlauf der Woche beeindruckenden Mut und Fortschritt. Am Ende teilte sie ihren Eltern mit, dass sie gerne mit der Klasse diese Fahrt wiederholen möchte. Andere Schüler*innen berichteten ebenfalls von ihren positiven Erfahrungen und erzählten, dass sie ihre Eltern dazu motivieren möchten, einen gemeinsamen Ski-Familienurlaub zu planen.