Schulprogramm
Unser gesamtes Schulprogramm finden Sie im Download. (Stand Sep. 2024)
- An der SamS ist Kooperation gekennzeichnet durch ein hohes Maß an Zusammenarbeit von verschiedenen Personen und Einrichtungen. Diese erfolgt innerhalb der Schule, des überregionalen Beratungs- und Förderzentrums und mit externen Fachleuten.
- In allen Bereichen der SamS stehen dabei die Kompetenzen und Bedürfnisse der hörgeschädigten Schüler*innen im Mittelpunkt.
- Ziel der Kooperationen ist die umfassende Einschätzung der Entwicklung jedes Lernenden, um ein individuell passendes Beratungs- und Förderangebot abzuleiten.
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- Beratung ist ein inhaltlich individuelles Angebot an Schüler*innen, ihre Familien sowie ihr System im Kontext von Hörschädigung und weiteren Bedarfen.
- An der SamS ist der Aufbau eines respektvollen, vertrauensvollen und offenen Miteinanders die Grundlage einer guten Beratung.
- Ziel ist die Erarbeitung von differenzierten Handlungsempfehlung für Schüler*innen und ihrer Eltern im Umgang mit der Hörschädigung für einen barrierefreien Zugang zu Teilhabe an Kommunikation und Bildung.
- An der SamS orientiert sich die Förderung der Lernenden an deren individuellen Fertigkeiten und Fähigkeiten.
- Eine Förderung der Kommunikationsfähigkeit steht dabei im Zentrum, da sie nachweislich positive Auswirkungen auf die Bereiche Denken, Bewegen, Fühlen, Handeln sowie Selbst- und Fremdwahrnehmung hat.
- Das Ziel unserer Förderung ist neben einer gelingenden Kommunikation und dem Wissen um die eigenen kommunikativen Bedürfnisse die Annahme der eigenen Hörschädigung und die Ausbildung von individuellen Kompetenzen in schulischen und lebenspraktischen Bereichen, um auf ein selbständiges Leben vorzubereiten.
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- An der SamS achten wir auf Bewegung, Ernährung, Hygiene, Sicherheit, Sucht- und Gewaltprävention, Umwelt- und Verkehrserziehung mit dem Ziel eines gesunden und selbständigen Handelns.
- Schülerinnen und Schüler lernen für sich, für andere und für die Umwelt zu sorgen.
- An der SamS wollen wir mit Ressourcen und der Gesundheit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern achtsam umgehen.
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An der SamS sind Klassenräume mit Whiteboards und Dokumentenkameras ausgestattet. Neben festen PC-Arbeitsplätzen in allen Klassen- und Differenzierungsräumen gibt mobile Endgeräte zum flexiblen Einsatz im Unterricht sowie Vereinbarungen über digitale Lern- und Lehrplattformen.
Ziel ist ein reflektierter und kompetenter Umgang mit digitalen und analogen Medien um uneingeschränkte Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.